1. newwin
  2. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
  3. Qualitätsmanagement für Spitex-Organisationen

Qualitätsmanagement für Spitex Organisationen

Immer mehr Menschen möchten zuhause gepflegt werden. Das stellt den Spitex-Bereich vor zusätzliche Herausforderungen, denn Qualitätsmanagement bei der ambulanten Pflege erfordert ohnehin grosses Geschick und Organisationstalent. Weiter brauchen Spitex Organisationen zur rechtlichen Absicherung ein gut integriertes CIRS (Critical Incident Reporting System). Gut, dass mit new-win für beides gesorgt ist!

Steigender Bedarf, Koordination bei Fusionen, immer größere Einsatzgebiete und anspruchsvolle Prozessprotokolle müssen in kurzer Zeit gut zu handhaben sein. Deshalb muss Qualitätsmanagementsoftware für Spitex Organisationen den Alltagsprozessen entsprechen und auch mobil sehr gut bedienbar sein.

Sind Sie Gründer einer Spitex und möchten eine schlanke Lösung für die OKP-Zulassung? Für Sie haben wir eine optimal angepasste CIRS-Lösung mit Anschluss ans nationale Netzwerk CIRRNET.

Volle Kontrolle

Ihr Spitex-QM muss es Ihnen ermöglichen, auch von der Ferne aus nah an den Prozessen vor Ort dran zu sein und stets die Kontrolle über Timing und Maßnahmen zu haben. Deshalb halten Sie die definierten Abläufe unserer Software stets in gutem und klar protokolliertem Austausch mit Ihren Kräften on the road.

Alltagstaugliche Mobilität

Alles, was direkt am Ort der Dienstleistung digital dokumentiert und gepflegt wird, kann nicht verloren gehen. Deshalb ist mobile Bearbeitung bei möglichst einfacher und übersichtlicher Nutzerführung hier das A und O. Kommunizieren Sie mit allen Mitarbeitenden ohne unnötige Hürden, und verfolgen Sie live die Fortschritte bei den Klienten.

Gute Abgesicherung

Lückenloses Dokumentieren ist nicht nur für den Ernstfall von entscheidender Wichtigkeit. Auch um Qualitätsansprüche zu sichern, ist dies unerlässlich. Sichern Sie sich gegen Regressansprüche ab, und lassen Sie Tag für Tag dokumentieren, was einen Einfluss auf die Situation vor Ort hat. Minimieren Sie Unfallrisiken und weisen Sie im Zweifelsfall tadellose Protokolle vor.

Risiken minimieren

Kosten und Risiken werden minimiert, wenn Qualitätsmanagement lernende Einrichtungen und Team übergreifende Weiterentwicklung ermöglicht und darauf auch nachhaltig ein wachsames Auge wirft. Am besten in Zusammenwirkung mit einem modernen CIRS!

Mitarbeiter entlasten

Für Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt sorgen Sie, wenn QM mehr Zeit für die Arbeit mit Klienten und mehr Klarheit im Arbeitsalltag schafft. Ihre Fachkräfte werden es Ihnen danken!

Entlastung im Büro und vor Ort durch unsere Software

Unterschiedlichste Bedingungen bei den Klienten vor Ort erschweren Planung und Umsetzung von erfolgreichem Qualitätsmanagement. Daher stellen wir Ihnen, unabhängig von der Grösse Ihres Unternehmens, unsere cleveren QM-Software Tools an die Seite und Sie können bei all den Herausforderungen in der Koordination unterschiedlicher Mitarbeitenden an unterschiedlichen Orten stets den Überblick behalten. Qualitätsmanagement (und die dazugehörige QM-Software und ggf. auch CIRS-Software) in Spitex Organisationen muss heute verschiedene wichtige Funktionen zugleich erfüllen. Sorgen Sie für beste Qualität und Compliance für Ihre Spitex Organisation!

Im Management bleiben sie so stets informiert und Ihre Mitarbeitenden sind weniger “alleine da draussen”, sondern alle sind stets in einem gemeinsamen Daten- und Kommunikationsraum verbunden, der zugleich offiziellen Anforderungen entspricht und doppelte Arbeit erspart. Denn alles Wissenswerte kann unmittelbar eingetragen und eingesehen werden.

Die Mitarbeitenden sollen auf Ihren täglichen Routen nicht nur mit zusätzlichen Qualitätssicherungsmassnahmen belastet werden. Sie sollen vielmehr auch einen deutlichen Nutzen durch QM bei ihrer täglichen Arbeit haben. Perfekt, dass die Softwarelösungen der H-QUALISUITE von new-win auch genau diese Vorteile für Ihr Power-Team im Visier hat.

Qualitätserfolge und Mitarbeiterbedürfnisse lassen sich durch fachkundiges Management und wirklich unterstützende Software realisieren! Bei unseren Produkten handelt es sich also nicht einfach nur um Software, sondern um Leidenschaft und Qualität für Ihre beachtliche Arbeit, Tag für Tag – Ort für Ort. Das merken Sie schon im Gespräch mit unseren erfahrenen Projektleiter*innen. Machen Sie gleich einen Termin aus und steigern Sie jetzt Effizienz und Zufriedenheit.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen







    Qualitätsziele die ankommen!

    Pflege nach Qualitätsstandards wie ISO 9001 oder EFQM muss gut geplant, eingeführt und überprüft werden. Schon bei Planung und Umstrukturierung hilft die Software von new-win Ihnen dabei, übersichtliche und klare Ablaufdiagramme und Prozessdarstellungen zu entwerfen. Ihre gesetzten Ziele werden so für alle Beteiligten leichter nachvollziehbar. Prozessmodellierung, Prozesslandkarten und Dokumentenlenkung sind Begleiter von zentraler Bedeutung auf dem Weg zu Ihren neuen Qualitätsstandards.

    Wir haben an dieser Stelle für Sie mitgedacht und stellen Ihnen perfekt vernetzte Applikationen zur Verfügung, die sämtliche Schritte von der Planung bis zu tatsächlichen Handgriffen oder auch Dokumentanablagen (auch von mobilen Endgeräten aus!) ermöglichen. Seien Sie die strategische Zentrale für Ihre Teammitglieder on the road!

    Druck muss gar nicht erst aufkommen!

    Kostendruck, Termindruck Stress und Unsicherheit durch zeitlich begrenzten Informationsfluss zwischen den Schichten sind ohnehin schon grosse Herausforderungen. Neue Qualitätsstandards einzuführen, ist ebenfalls kein Zuckerschlecken. Nutzen Sie deshalb von Anfang an die Optionen Ihrer QM-Software, um diesen Erfolgshürden gelassen entgegenzutreten. Vereinfachen Sie Fallübergaben, entlasten Sie Ihre Teammitglieder durch mehr Informations- und Planungssicherheit und sparen Sie hierdurch auch Ressourcen.

    Seien Sie die Leitstelle für Ihren Erfolg!

    Die Bedürfnisse einzelner Abteilungen können sich je nach Tätigkeitsfeld unterscheiden. Die Mitarbeitenden geben ihr Bestes, wenn sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Da im Alltag die Dinge sehr schnell ablaufen, ist es wichtig, dies bereits bei der Prozessdefinition und -modellierung  zu berücksichtigen.

    Damit alle Mitarbeitenden jederzeit auf die Prozesse und sämtliche dazugehörenden Dokumente und Links zugreifen können, ist die Einführung einer Prozesslandkarte sinnvoll. Die Prozesslandkarte ist eine individuell gestaltete Übersicht aller Prozesse, die mit den Prozessen und weiteren Informationen verknüpft sind. Je nachdem werden innerhalb der Prozesslandkarte noch Sublandkarten eingebaut. Sie ist das Herzstück des Qualitätsmanagements.

    Der Nutzen eines gut eingeführten Dokumentenlenkungssystems ist beispielsweise für alle Bereiche eines Unternehmens sofort und positiv spürbar. Ihre Tätigkeit als Qualitätsmanager wird dadurch stark vereinfacht, weil die Dokumente automatisch Ihren Vorgaben entsprechen und Veröffentlichungsprozesse automatisch richtig gelenkt werden. Somit schaffen Sie Schnittstellen unter den Abteilungen, bei denen jede und jeder genau die Informationen erhält, die in der aktuellen Situation zielführend sind.

    Da sich Prozesse jederzeit verändern können, werden alle am Prozess Beteiligten automatisch informiert, sobald sich inhaltlich oder an der Reihenfolge der Prozessschritte etwas ändert. So sorgen Sie für moderne Agilität im Unternehmen.

    Beispiel einer Prozesslandkarte für Spitex-Organisationen umgesetzt mit der H-PROCESS MAP von new-win

    Weniger Risiken und (Folge-) Kosten!

    In Ihrem engagierten Team lernt man aus Fehlern. Die Lösung H-REPORT von new-win mit unterschiedlichen Meldesystemen für CIRS-Fälle, Feedback-Management oder Mitarbeiterideen ermöglicht Mitarbeitenden Unregelmässigkeiten, Probleme oder Verbesserungsvorschläge niederschwellig zu melden. Fehleranfällige Arbeitsschritte werden durch klare Software-Auswertungen genau analysiert, verständlich dargestellt und durch Sie in gute Bahnen gelenkt. Als Qualitätsmanager*in sorgen Sie so für eine produktive Lernkultur in Ihrer Spitex-Organisation. Durch die damit verbundene Fehlerreduktion schaffen Sie mehr Klarheit in jeder Situation und sparen sich Kosten und Unannehmlichkeiten.

    Zertifikate und Auszeichnungen leicht gemacht!

    Auszeichnungen und Zertifikate sind das Aushängeschild moderner Unternehmen. Vertrauen, Qualität und angesehene Standards halten ihre Spitex-Organisation fit für die Zukunft. Verschaffen Sie Ihren Teammitgliedern mehr Zeit für das Wesentliche, der Arbeit mit Menschen, die Unterstützung brauchen. Sorgen sie durch wirklich cleveres und zugleich menschliches Qualitätsmanagement für Mitarbeiterzufriedenheit und beste Bedingungen bei der Mitarbeitersuche. Denn Qualität braucht Leidenschaft!

    Unsere Spitex-Kunden

    Menü