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  2. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
  3. Qualitätsmanagement für Heime und soziale Institutionen

Qualitätsmanagement in der Pflege

In der Pflege für eine gleichbleibende Qualität der Betreuung und der Behandlungen zu sorgen, gleicht einem Kunststück. Wer Qualitätsmanagement in allen Lebenslagen beherrscht, setzt effiziente Werkzeuge (z.B. QM-Software) für Planung und Umsetzung ein.

Wichtig für die Angestellten ist hierbei, dass sie einen direkten Nutzen und eine Erleichterung in ihrer täglichen Arbeit spüren. Denn niemand möchte zusätzlich zu anderen bürokratischen Verpflichtungen auch noch mit neuen Qualitätssicherungsmassnahmen konfrontiert werden, ohne, dass dabei etwas für die eigene Zufriedenheit oder Arbeitserleichterung herausspringt. Eine Software für Qualitätsmanagement in der Altenpflege muss all dies können.

Hohe Qualität messbar machen

Schaffen Sie durch Transparenz und bessere Darstellungsmöglichkeiten mehr Verständnis für die notwendigen Kosten, und machen Sie somit Qualität messbarer. Wirken Sie ungerechtfertigter Kritik durch Klarheit und nachweislicher Effizienz entgegen. Wenn Sie die Erfassung wichtiger Daten mit wenigen Klicks  in den Arbeitsalltag integrieren, profitieren alle Beteiligten.

Nachhaltig aus Fehlern lernen

Die teamübergreifende Nutzung eines Critical Incident Reporting Systems (CIRS) gehört immer noch nicht überall zur gängigen Alltagskultur. Dabei liegen die Chancen auf der Hand. Das Sichtbarmachen von Risikoquellen und das Nutzen statistischer Überblicke für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in der Pflege profitieren von smarter und anwenderfreundlicher Software.

Immer mit der Ruhe

Unsere älteren Mitmenschen brauchen eines ebenso wenig wie Ihr Fachpersonal: unnötigen Stress. Doch stressende Situationen werden durch Lücken in den Prozessen, Faktenmangel und kommunikative Blockaden begünstigt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die täglich genutzten Tools, von ihrer Struktur her so angelegt sind, dass sie für hilfreicheren interdisziplinären Austausch und Überblick über wichtige Einflussfaktoren sorgen.

Risiken minimieren

Risiken und Kosten werden gesenkt, wenn QM institutionelles Lernen und gemeinsame Weiterentwicklung ermöglicht und stets im Blick behält.

Mitarbeiter entlasten

Die Attraktivität des Arbeitsplatzes für Fachkräfte wird gesteigert, wenn QM mehr Zeit für die Arbeit mit Menschen und mehr Übersicht im Arbeitsalltag schafft.

Handhabbare Bürokratie durch QM in der Altenpflege

All diese Anforderungen an ein modernes Qualitätsmanagement können nur gemeinsam durch Integration aller Mitarbeitenden eines Unternehmens und der Wahl der richtigen QM-Software gemeistert werden. Wichtig für die Angestellten ist hierbei, dass sie einen direkten Nutzen und eine Erleichterung in ihrer täglichen Arbeit spüren. Denn niemand möchte zusätzlich zu anderen bürokratischen Verpflichtungen auch noch mit neuen Qualitätssicherungsmassnahmen konfrontiert werden, ohne, dass dabei etwas für die eigene Zufriedenheit oder Arbeitserleichterung herausspringt. Zum Glück gibt es H-QUALISUITE von new-win als elegante Lösung, die genau so ein verbindendes Element liefert, das Sie benötigen, um Mitarbeiterbedürfnisse und Erfolge in der Qualität zu harmonisieren. Wir liefern nicht nur Software, sondern auch Leidenschaft und Qualität für die wichtige Arbeit in Heimen und Sozialen Institutionen. Vereinbaren Sie deshalb gleich eine Beratung mit unseren Projektleiter*innen!

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen







    Nachhaltiges Verfolge von Qualitätszielen

    Zertifiziertes Arbeiten nach Qualitätsstandards Das Einhalten von Qualitätsstandards, wie ISO 9001 oder EFQM muss sorgfältig geplant, fachkundig implementiert und dauerhaft überprüft werden. Schon bei der Planung werden Sie durch die Software von new-win unterstützt: Denn durch überschaubare, und einfach erstellbare Diagramme über den Ablauf und die Darstellung von Prozessen kommen Sie Ihrem Ziele Schritt für Schritt näher. ProzessmodellierungProzesslandkarten und Dokumentenlenkung sind besonders hilfreiche Begleiter auf ihrer Reise zu optimierten Qualitätsstandards.

    Viele Szenarien haben wir bereits für Sie durchgespielt und bieten Ihnen interdisziplinäre Anwendungen, die Alles von Planung bis zu konkreten Handgriffen oder dem Ablegen von Dokumenten klar und gut handhabbar definieren und lenken. Seien Sie die Navigationszentrale mit Weitblick für Ihre Prozesse!

    Prävention statt Aufbau von Druck!

    Der Druck, den Kosten, terminliche Engpässe und Anspannung bei ungenügendem Informationsfluss verursacht, stellt ja bereits Herausforderungen genug dar. Die Implementierung und Durchsetzung von neuen Standards in der Qualität gelingen Ihnen mit unseren Produkten kinderleicht. Treten Sie deshalb den neuen Herausforderungen positiv entgegen: Leiten Sie z.B. Prozesse, die eine Entscheidung erfordern, schnell und ressourcensparend zu exakt den Mitarbeitenden, die hier rasch zur Klärung der Angelegenheiten beitragen können. Somit entlasten Sie Kolleginnen und Kollegen und sparen zeitliche und finanzielle Ressourcen.

    Ein wichtiger Faktor für die Verbesserung der Prozesse ist unter anderem die Einführung von Meldesystemen. Dadurch wird offensichtlich, wo das Potenzial liegt. Durch das Verwenden von digitalen Meldesystemen bieten Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, schnell und ohne Hürden, über Fehler oder beinahe Zwischenfälle zu berichten. So ist zum Beispiel die Einführung eines CIRS (Critical Incident Reporting System) auch in Pflege- und Altersheimen von grosser Bedeutung. Ihre Organsation kann ausserdem auch aus Kundenreklamationen und Beschwerden profitieren, wenn diese professionell gemanaged werden.

    Effizienz von vornherein statt (Folge-) Kosten!

    Fortschrittliche Organisationen lernen ganz selbstverständlich aus ihren Fehlern und betrachten diese als wegweisende Herausforderungen. Prozesse und Umstände, die anfällig für Fehler sind, können durch überschaubare Reportings Ihrer neuen QM-Software präzise analysiert und neu eingesteuert werden. Als Qualitätsmanager*in sorgen Sie so zulässig für eine effektive Lernkultur. Hilfreich kann hier beispielsweise auch unser anonymes Meldesystem H-CIRS sein. Kritische Zwischenfälle werden analysiert und optimiert und sorgen im Nachgang für höhere Patientensicherheit und bessere Routineabläufe. Mittels Fehlerreduktion und Durchblick in komplexen Situationen sparen Sie unnötige Ausgaben und beugen künftigen Vorkommnissen vor. Zudem erhalten Sie essentielle Erkenntnisse durch Patientenfeedback und gezielten Umfragen. H-FEEDBACK ist hierzu das beste Werkzeug. Ihre Lernkultur wächst somit Tag für Tag und Ihre Erfolge können sich sehen lassen.

    Meldeprozess H-CIRS
    Beispiel einer Prozesslandkarte für ein Wohnheim umgesetzt mit der H-PROCESS MAP von new-win

    Weitblick statt Koordinations-Chaos!

    Unterschiedliche Abteilungen haben je nach Aufgabengebiet ganz andere Bedürfnisse. Ihre Kolleginnen und Kollegen leisten Grossartiges: Ganz besonders, wenn sie Verständnis und Wertschätzung spüren. Aber wie ist dies im hektischen Alltagstreiben machbar? Durch optimierte Prozesse und genaue Definitionen der Ziele und Einzelschritte!

    Die Nutzung einer übersichtlichen Prozesslandkarte ermöglicht allen Mitarbeitenden, stets auf alle Prozesse und die damit einhergehenden Dokumente und Verlinkungen zuzugreifen. Unsere Prozesslandkarte ist eine, an Ihre Einrichtung angepasste, Übersicht sämtlicher Prozesse, die mit den Abläufen und den diesbezüglichen Infos verbunden sind. Bei Bedarf können Sie in Ihre Prozesslandkarte auch weitere Sublandkarten einbauen. Diese Landkarte wird somit zum neuen Zentrum des Qualitätsmanagements, bei dem jede/r Beteiligte Orientierung findet.

    Ein erfolgreiches Dokumentenlenkungssystem bringt für alle Bereiche Ihrer Einrichtung unmittelbar deutliche positive Effekte mit sich. Ihre Position als Qualitätsmanager wird durch ein geordnetes Dokumentenmanagement deutlich simplifiziert: Denn Dokumente, die sich automatisch an Ihre Vorgaben anpassen und die jeweiligen Veröffentlichungsprozesse gut lenken, sparen Ihnen zusätzliche Abstimmungen und potenzielle Fehler im Team. So etablieren Sie Schnittstellen zwischen den Abteilungen, die jedem und jeder genau die für diese Aufgabe notwendigen Informationen liefert.

    Prozesse sind stets im Fluss. Deshalb können Sie sie jederzeit verändern und gleichzeitig darauf vertrauen, dass Ihre Software alle Beteiligten automatisch informiert, wenn sich am Inhalt oder der Prozessreihenfolge etwas geändert hat. So entsteht eine neue Agilität in Ihrem Unternehmen.

    Glänzen Sie mit Auszeichnungen und ausgezeichneten Mitarbeitenden!

    Zertifikate und Auszeichnungen sind der Stolz fortschrittlicher Institutionen. Sie wecken Vertrauen in die gute Qualität und die erfolgreich implementierten Standards und machen sie fit für die Zukunft. Besonders Ihre Kolleginnen und Kollegen sollen die positiven Auswirkungen der neugewonnenen Möglichkeiten merken. Ermöglichen Sie ihnen mehr Zeit für ihre wesentliche Tätigkeit: Der Hilfe von Menschen, die Ihre Aufmerksamkeit und ihren Support in allen Lebenslagen benötigen. Deutliche Verbesserung in Kultur und Klima der Einrichtung werden so für alle spürbar. Diese positiven Veränderungen werden sich zweifelsohne auf die gute Reputation Ihrer Institution auswirken. Tragen Sie durch cleveres Qualitätsmanagement auch erheblich zu Mitarbeiterzufriedenheit bei und schaffen Sie perfekte Voraussetzungen für die Suche neuer Fachkräfte. Denn Qualität braucht Leidenschaft!

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